Biophilic Design: Was es ist und was Sie darüber wissen sollten
Biophilic Design
Höhere Hochhäuser, hellere Leuchtreklame, breitere Autobahnen, noch schnellere Autos und Datenverbindungen – noch mehr Stress. Unser Leben in den Metropolen ist stets und ständig getaktet, getimt und nahezu pausenlos. Zudem herrschen um uns herum betongraue Kühle und asphaltierter Einheitslook.
GRÜNE OASEN FÜR AUGEN & SEELE
Abseits von jeglicher Natur sehnen wir uns nach ihr! Ruhe, Entspannung und Gelassenheit fehlen dem modernen, urbanen Arbeitsmensch. Touren in die Alpen, Wandern mit Alpakas, Abenteuerurlaub im Wald oder kurze Tagestrips entlang von Flüssen oder Seen: Stadtmenschen nutzen nahezu jede Gelegenheit, um sich im Grünen erholen zu können. Eine nachvollziehbare menschliche Reaktion, das Ergebnis und die Erholung verpuffen jedoch im Alltag dann wieder schnell.
Um auch langfristige Erholung und mehr Ruhe in den Alltag zu bringen, wurde das biophile oder auch biophilic Design entwickelt.
„Biophilie“ beschreibt unsere – uns angeborene – Zuneigung zum Lebenden. Dass die Natur uns guttut, ist vielfach bewiesen: Beim Blick nach Draußen ins Grüne gesunden wir schneller, beim „Waldbaden“ z.B. senkt sich nachweislich unser Stresslevel.
In unserer heutigen Welt haben wir jedoch oft den Bezug zur Natur verloren. Wir leben und arbeiten in Bürotürmen inmitten von Asphaltwüsten.
Biophilic Design möchte dem etwas entgegensetzen, die Natur in unsere Innenräume und Städte bringen. Es ist ein Konzept mit dem eine natürliche und naturnahe Umgebung um uns herum geschaffen werden kann. Das Konzept ist nicht neu: Denken wir nur an die Hängenden Gärten von Babylon, eins der sieben Weltwunder der Antike.
Der Begriff selbst wurde von Stephen R. Kellert und Kollegen entwickelt, basierend auf der Beschreibung der „Biophilie“ vom Sozialpsychologen Erich Fromm.
14 Muster von Biophilic Design
Wie holen wir uns nun die Natur in unsere Büros und in unsere Städte? Eins vorweg: Zwei Topfpflanzen auf den Schreibtisch zu stellen ist nicht ausreichend. Das Beratungs-Unternehmen Terrapin Bright Green hat die „14 Patterns of Biophilic Design“ definiert, die das Konzept genauer definieren. Die besagen: